Ich bin

CHRISTINE YILDIRIM

und vielfältig. Und das ist gut so.

Ich habe mich lange Zeit anders gefühlt und irgendwie nicht ins System gepasst – nun habe ich verstanden, für was ich stehe! Das Thema Vielfalt hat auf mehreren Wegen seinen Platz in meinem Leben gefunden!

Mein Motto als Mensch:
„be yourSELF – stay different“

Meine Passion als Unternehmerin:
Menschen, Teams und Organisationen auf ihren diversen Lern- und Transformationsreisen herauszufordern und wertschätzend zu begleiten.

ICH STEHE FÜR:

DIVERSITY, EQUITY & INCLUSION

und träume von einer Welt, in der alle ihren Platz haben und in ihrer Verschiedenheit selbstverständlich sind. Allen Menschen soll die Möglichkeit eröffnet werden, teilzuhaben und Zugänge zur Gesellschaft und im Business zu bekommen! Dafür trete ich ein! 

 

Und deshalb habe ich die EQUIDEM-Academy gegründet

MIT FOLGENDEN ZIELEN:

Organisationen in ihrer Entwicklung hin zu diversen und inklusiven Organisationen zu begleiten, um Unternehmenkulturen zu schaffen, in denen sich die Mitarbeitenden zugehörig fühlen und dadurch Ihren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit erbringen können.

Menschen darin zu bestärken, ihre Potenziale und Talente zu erkennen, ihre individuellen Verschiedenheiten als Bereicherung zu sehen und die eigenen Stärken gezielt zu nutzen im Business-Alltag.

Meine Organisationswelt

In meiner Berufswelt bringe ich mehr als 24 Jahre Erfahrung und Expertenwissen aus unterschiedlichen Fach- und Führungsfunktionen im Bereich Personal-, Führungskräfte-, Organisations- und Kulturentwicklung sowie HR-Management eines Großkonzerns mit – davon 10 Jahre als Projekt- und Teilprojektmanagerin mit (lateraler) Führungsfunktion in Konzernprojekten. Die Entwicklung von Menschen und Organisationen hat mich immer fasziniert, deshalb habe ich mich schon früh auf diesen Bereich fokussiert.

Seit fast 20 Jahren coache ich Menschen und bin – zum Teil auch nebenberuflich – selbständig als zertifizierte systemische Beraterin und Business- & Karrierecoach, Diversity- und Anti-Bias-Trainerin tätig. Die Zertifizierung zur Diversity Trainierin war für mich ein intensives persönliches und berufliches Ankommen. Es war wie das Erkennen meiner Berufung, die mich die ganzen Jahre schon gezogen hat. Die Haltungen meiner beiden prägendsten Ausbildungsinstitute – das „isb Wiesloch- Institut für systemische Professionalität“ und „Eine Welt der Vielfalt e.V.“ – spiegeln so sehr meine eigenen wider, dass ich ihnen heute noch sehr eng verbunden bin. Durch zahlreiche Weiterbildungen, Selbstreflexionsmöglichkeiten und regelmäßige Inter- und Supervisionen halte ich mein Wissen aktuell.

01
Apr
2022

Gründerin der EQUIDEM-Academy

01
Feb
2020

Anti-Bias-Trainerin

01
Jan
2018

Diversity-Trainerin

01
Mar
2017

Karrierecoach

01
Apr
2016

Lehrbeauftragte

01
Jan
2015

Businesscoach & systemische Beraterin

01
Nov
2014

Gründerin von CYconsulting

01
Jan
1998

Personal-/ Führungskräfte & Organisations-entwicklerin

02
Oct
2021

Trainerin zu „Sozialer Status, Soziale Herkunft, Klassismus“ (Eine Welt der Vielfalt)

01
Oct
2020

Anti-Bias-Trainerin (Anti-Defamation League)

01
Apr
2017

Diversity-Trainerin (Eine Welt der Vielfalt)

01
Oct
2016

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (Bildungsverein)

01
Oct
2015

Master-zertifizierung (isb - Institut für systemische Professionalität)

01
Apr
2005

Systemische Beraterin & Coach (isb - Institut für systemische Professionalität)

01
Aug
1997

Diplomverwaltungs-wissenschaftlerin (Universität Konstanz)

Meine Professionswelt

Als „Arbeiterkind“ sozialisiert habe ich mich als eine der ersten aus meiner Ursprungsfamilie durch mein Studium der Verwaltungswissenschaften zur „Akademikerin“ weiterentwickelt – das war ein harter Weg, den ich mit viel Einsatz, Willen und Durchhaltevermögen geschafft habe.
Durch meine Biografie ziehen sich viele Diskriminierungs- und Ausgrenzungserlebnisse, die mich sehr geprägt haben. Ich habe immer wieder meine eigenen Grenzen – sowohl physische als auch soziale – gesprengt und bin meinen ganz eigenen Weg gegangen.

Durch mein Studium habe ich die Personal- und Organisationsentwicklung als mein thematisches Steckenpferd sehr früh entdeckt und meine Diplomarbeit in diesem Themenfeld mit internationaler Perspektive geschrieben. Die jahrzehntelange Arbeit in der Personal- und Führungskräfteentwicklung habe ich durch meine Weiterbildung zur Systemischen Beraterin und Coach auf organisationaler Bühne professionalisiert. Während meiner 22-jährigen Tätigkeit  in einem Konzern konnte ich Organisations- und Kulturentwicklungsprojekte leiten und mitgestalten, was für mich eine lehrreiche Zeit war, um zu erleben, welche Herausforderungen eine Organisation hat, sich zu verändern und zu transformieren.

Meine Weiterbildungen zur Diversity- & Anti-Bias-Trainerin waren für mich die persönlich herausforderndsten, weil sie sehr unter die Haut gingen und mich auch persönlich sehr bewegten. Hier ist der Samen gesät worden zu dem, was ich heute mache. Schnell war klar, dass ich meine Fachexpertise aus dem Business-Kontext mit meiner persönlichen Erfahrungsexpertise im Feld Diversity, Equity & Inclusion „verheiraten“ wollte. Das Lernen mit und von all‘ diesen wunderbaren Menschen, Teams und Organisationen in diesem komplexen Feld ist für mich nie vorbei. Gemeinsam gestalten wir eine neue und bessere Welt – für Menschen, Teams und Organisationen.

Meine Privatwelt

In meiner Privatwelt bin ich eine neurosensitive und vielfältige „Scannerpersönlichkeit“ mit Energie und Power, Dinge auf- und auszubauen und in die Welt zu bringen. Ich bin kreativ, habe viele Ideen und bin inspirationsgesteuert.

Mit meiner Behinderung habe ich lange Jahre gehadert und versucht, „es“ zu verstecken. Heute weiß ich, dass ich auch dadurch zu der Frau geworden bin, die ich heute bin! Ich habe eine wunderbare Familie und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern im Süden von Niedersachsen. Meine Kinder sind starker Auslöser für meine persönlichste Transformation in meinem Leben. Ich sage immer: „Meine Tochter hat mich zur Mutter und mein Sohn hat mich mutig gemacht“. 

Mein Anliegen ist es,

Sie durch meine Fach- und Erfahrungsexpertise im Feld von Diversity, Equity & Inclusion und meiner praktischen Business-Erfahrung aus dem Bereich People- bzw. Organisational Development zu begleiten, um Diskriminierung und Ausgrenzung zu überwinden und Organisationen als Lebensräume zu gestalten, in denen Vielfalt und Verschiedenheiten von Menschen gewertschätzt und anerkannt werden. Dabei ist mir der unternehmerische Aspekt von effizienteren und zukunftsfähigeren Organisationen durch Multiperspektivität genauso wichtig wie die menschenrechtliche Haltung dahinter! Gemeinsam können wir eine (Arbeits-)Welt schaffen, die Gleichbe-rechtigung nicht als anstrengendes Add-On sieht, sondern als existentielle Grundlage für Zukunftsfähigkeit und Erfolg!

Kooperationspartner*innen

Ihre Standortbestimmung (0€-PDF)

Erkennen Sie den Startpunkt für Ihre Karriere!

You have Successfully Subscribed!

Erhalten Sie kostenfrei und unkompliziert alle aktuellen News und Angebote der EQUIDEM-Academy. Als Dankeschön erhalten Sie unseren "Diversity-Check - Erkennen Sie die Vielfalt Ihrer Organisation!".

You have Successfully Subscribed!

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner